»Im Sog der Farben«
Städtisches Museum der Stadt Eisenhüttenstadt
04.05. bis 28.06.2024
Eröffnung am Samstag, dem 04.05.2024 um 11.00 Uhr
Begrüßung und Einführung:
Maria Wundersee, Leiterin des Museums
Prof. Klaus Hammer, Kunstwissenschaftler
Musik:
Soren Gundermann & Jacek Faldyna
Christin Lutze – Malerei auf Leinwand und Papier
5 Ways begleitet fünf Künstlerinnen auf ihren Wegen in der Kunst. 5 Jahre lang werden die Künstlerinnen in ihren künstlerischen und persönlichen Entwicklungen filmisch begleitet. Außerdem wird ihr künstlerisches Wirken in der Öffentlichkeit, im Internet und social media dokumentiert. So entsteht ein Zeitdokument der Kunstwelt, beispielhaft erzählt anhand ihrer Geschichten. Die Zuschauer erleben, vor welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen die Künstlerinnen stehen, und wie sie diese bewältigen.
Gerade für Künstlerinnen ist es sehr schwierig, sich und ihre Kunst in der Kunstwelt und im Kunstmarkt zu positionieren. Das häufig beschriebene Ungleichgewicht zwischen Künstlern und Künstlerinnen in der Kunstwelt, zum Beispiel in den Museen, ist im Kunstmarkt sogar noch deutlicher ausgeprägt. Woher kommt das? Welche Mechanismen führen dazu und wie gehen Künstlerinnen damit um? Dies will 5 ways exemplarisch an fünf Künstlerinnen aufzeigen.
5 ways ist ein Projekt der Sammlung Holtmann. Die im Jahr 2020 von der Familie Holtmann aus Hannover ins Leben gerufene Sammlung legt den Fokus auf moderne und zeitgenössische Kunst. Unterstützt wird 5 ways von der Medienagentur Blitzfang Medien aus Hannover.
»Ways and Paths«
Gallery Applecross Art Perth und Adelaide
30.11.2023 bis 30.09.2024
Christin Lutze – Neue Werke
Malerei auf Leinwand und Papier
»So weit das Auge sehen kann«
Palais Rastede
Christin Lutze – Malerei auf Leinwand und Papier
»Christins Geschichte«
écoutee podcast
Überall wo es Podcasts gibt und auch bei YouTube, Spotify und Instagram
Ein Leben als Künstlerin? Christin lebt es schon lange! In der 19. Folge des écoutee podcast gibt die Malerin Einblick in ihr Leben und erzählt über ihr Studium an der Universität der Künste, wer sie von Anfang an auf ihrem Weg unterstützt hat und wie sie Social Media für ihre Kunst nutzt. Warum sie Island liebt und wie sie Konkurrenz und Unterstützung in der Kunstbranche wahrnimmt.
01.02. bis 28.02.2026
Wilke Atelier in Bremerhaven
Einzelausstellung